Willkommen beim Martin-Luther-Bund
in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein

Der Martin-Luther-Bund ist das Diaspora- und Hilfswerk der evangelisch-lutherischen Kirchen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Die Einzelmitgliedschaft steht allen Personen, welche den Vereinszweck bejahen und fördern wollen offen.


Jahresversammlung 2024

Einladung zur 56. Hauptversammlung des MLB CH + FL

Sonntag, 18. Februar 2024, 10.00 Uhr, in der Kartäuserkirche in Basel und 12 Uhr im Gemeindehaus Friedensgasse 57

Liebe Mitglieder und Gönner

Der Vorstand des Martin-Luther-Bundes in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein lädt Sie herzlich zur 56. Hauptversammlung (HV) des MLB CH+FL am 18. Februar 2024 in Basel ein.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! Im Namen des Vorstands grüsse ich Sie freundlich,

Daniel Reicke

MLB_EinladungHV2024

MLB_HV55_Protokoll2023


Zu unserer Sammlung für die DELKU, Deutsche Ev.-Luth.Kirche der Ukraine

Am 13. / 14. November 2023 war Pastor Alexander Gross, Synodalpräsident der DELKU, der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche der Ukraine, bei uns in Basel zu Gast. Er hatte am Wochenende die VELKD-Versammlung in Ulm besucht. Bei uns konnte er an einer Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Basel-Stadt und -Landschaft über seine diakonische Arbeit in Odessa und Umgebung berichten.

Pastor Gross hat zur diakonischen Arbeit, die von ihm selbst, seiner Frau und einer Sozialarbeiterin geleistet wird, Fotos als Illustration mitgebracht. Die Sozialarbeiterin besucht Alte und Bedürftige in acht Dörfern rund um Odessa und Petrodolynske, um ihnen in regelmässigen Abständen Essen, Kleidung und zum Teil auch Medikamente sowie eine Besinnung von Pastor Gross zu bringen. Schwerwiegende Notfälle meldet sie den Behörden im Dorf. Die Möglichkeiten des Staats sind allerdings sehr beschränkt, und von der orthodoxen Kirche kommt praktisch gar nichts im Bereich der Diakonie. Deshalb ist diese von der lutherischen Kirche vor Ort geleistete Unterstützung der allein gelassenen Alten in den stark entvölkerten Dörfern äusserst wichtig.

Ausserdem betreuen Herr und Frau Gross fast jeden Nachmittag einige sozial benachteiligte Kinder im Kellerraum ihres eigenen Hauses. Im Sommer sind die Sommerfreizeiten mit Kindern eine grosse Freude.

In Basel konnte am Benefizessen vom 17. November ein stolzer Betrag von über 1'800.- CHF für diese Arbeit gesammelt werden. Danke auch für Ihre Unterstützung dieser Arbeit!

Bericht als PDF


Erfolgsmeldung aus Riga

In Riga ist die Petrikirche den Deutsch-Lutheranern zurückgegeben worden. Diese erfreuliche Tatsache verdanken wir wohl dem Umstand, dass auch und besonders im Baltikum realisiert wurde, dass mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine wesentlich grössere Probleme im Raum stehen . . . Lesen Sie selbst. Herzlichen Dank für den Beitrag an unser Mitglied Jürgen von Ungern-Sternberg!

20220900PetrikircheRiga.pdf


Hauptsammlung 2023

Der einheimische Techniker stellt ein neues Zahlenpuzzle her
Mit der Sammlung 2023 wollen wir das «CMCC» (Center for Mentally Challenged Children der Ethiopian Evangelical Church Mekane Yesus), das Zentrum für jugendliche Behinderte in Addis Abeba unterstützen. Dieses Zentrum – einmalig im ganzen Land Äthiopien! – ist von Doris Bornhäuser 1986 gegründet worden (Schwester eines Mitglieds der Berner Luth. Gemeinde). Die Entwicklung ist beeindruckend: Gemäss der Homepage profitieren über 400 Kinder und Jugendliche von der Arbeit des Zentrums, diejenigen eingerechnet, die in ihre Familien nach Aufenthalten im Zentrum zurückkehren konnten. Kürzlich meldete der Newsletter, dass einige Holzböden in Räumen des Zentrums von Termiten beschädigt worden sind. Wir möchten dem CMCC im allgemeinen Betrieb (Beschaffung von Spielgeräten, Mütter­unterstützung im Frühprogramm mit Schwerpunkt Ernährung, Unterstützung der Vorschule und warme Kleidung für bedürftige Familien in der Regenzeit), aber auch für die baulichen Verbesserungen helfen. - Vielen Dank für Ihren Support.

Diasporagabe 2023

»Räume und Orte der Begegnung schaffen für die Jugend« – ein Projekt aus Georgien

»Räume und Orte der Begegnung schaffen für die Jugend« – unter dieses Motto stellt der Martin-Luther-Bund seine »Diasporagabe« des Jahres 2023. Das Projekt ist der »Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien und im südlichen Kaukasus« (ELKG) gewidmet.[mehr]

Ein Faltblatt zu diesem Projekt können Sie » hier (484 kB) herunterladen


Liebe Spenderinnen und Spender, liebe Interessierte

Diesen Sommer hatte ich wieder mal das Heft eines grossen Schweizer Hilfswerks in der Hand. Selbstverständlich können wir mit dem da betriebenen Informations-Aufwand nicht mithalten. Ich stelle voll Bewunderung fest, wie positiv das Bild der Einsätze dieses Hilfswerks dank den Berichten herüberkommt. Über die Empfänger der Hilfe wird in offener und ernsthaft partnerschaftlicher Art berichtet. Können wir als kleines Hilfswerk uns eine Scheibe von dieser Haltung abschneiden?
Da wir schon eine Homepage haben, habe ich mir vorgenommen, Sie hier regelmässig über Entwicklungen und Beobachtungen, durchaus auch Gedanken persönlicher Art, auf dem Laufenden zu halten.
Unsere Subvention der notwendigen Renovation eines grossen Vordachs an der Kindertagesstätte Bom Samaritano in Ipanema / Rio de Janeiro - unsere Sammlung des Jahres 2018 - erlaubte es, die entsprechenden Arbeiten Ende Juni erfolgreich abzuschliessen. Die Leiterin des Heims, Vilma Petsch, dankte uns überschwänglich.
Zur aktuellen Sammlung  zugunsten der behinderten Kinder und Jugendlichen in Addis Abeba: Ihre bisherigen Spenden verdanken wir ganz herzlich, es waren Mitte August schon über 3'300 eingegangen. Die Sammlung soll aber noch vertieft werden. Auch für die Diasporagabe in Kirgisien hatten Sie zu diesem Zeitpunkt erfreulicherweise schon 1050.- gespendet – ohne dass wir Sie über Details dieses Projekts informiert hatten! Die entsprechenden Informationen sollen Sie im Herbst noch bekommen.

Liebe Grüsse, Daniel Reicke

LD Lutherischer Dienst

Hier finden Sie die vollständigen Hefte des »Lutherischen Dienstes« als PDF LD online